Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo Laila,
Ich interessiere mich auch dafür langfristig apn zu werden. Mich würde interessieren, war das schon dein Wunsch als du überlegt hast welchen bachelorstudiengang du wählst und was genau hast du dann studiert?
Ich informiere mich gerade über geeignete bachelorstudiengänge, die mich auf eine apn rolle vorbereiten bzw wissen vermitteln welches ich in diesem Bereich gebrauchen kann. Habe da auch recht genaue Vorstellungen. Ich finde es nur schwierig herauszufinden welcher am geeignetesten ist.
Weißt du was ich meine? Wie bist du dabei vorgegangen? Was muss ich beachten? Oder verliere ich mich in Details?
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris!

Ich habe damals einen dualen Studiengang in „Pflege“ gewählt und kann rückblickend nicht definitiv sagen, ob dieser mich optimal auf meine APN-Stelle vorbereitet hat. Dennoch habe ich eine fundierte wissenschaftliche Basis durch das Bachelor-Studium erlangt. Da mein Schwerpunkt in der Psychiatrie liegt und du bereits genaue Vorstellungen von deiner zukünftigen Position hast, empfehle ich dir, dir Gedanken darüber zu machen, wo dein eigener Fokus liegen soll – auch wenn sich dieser während deines Studiums möglicherweise noch ändern kann.

Ich mache derzeit meinen Master in Hamburg und kann diesen für Pflegekräfte im Intensivbereich empfehlen. Allerdings habe ich mit meinem psychiatrischen Schwerpunkt oft das Gefühl gehabt, nicht richtig verstanden oder orientiert zu sein, weshalb Ich rückblickend eher einen psychiatrischen APN Studiengang wählen würde… ich hoffe das hilft dir etwas… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo an Alle :slight_smile:

Ich bin Anna-Lena und habe im Jahr 2022 mein Duales Studium Pflege an der Hochschule in Osnabrück abgeschlossen. Anschließend bin ich nach Münster gezogen und mit einem Traineeprogramm in der onkologischen Pflege gestartet. Habe hier innerhalb von einem Jahr viele verschiedene Einblicke bekommen, darunter waren die Hämatoonkologie, Strahlentherapie, Tagesklinik und die Knochenmarkstransplantation. Hier habe ich mich für die Hämatoonkologie entschieden, um aber endlich in meine Bachelorrolle einsteigen zu können, absolviere ich derzeit das nächste Traineeprogramm für Bachelor in klinischer Pflege. Unter Betreuung der Leiterin der Stabstelle Pflegewissenschaft und den APNs werden wir Trainees betreut, alle stehen in einem stetigem Austausch☺️

Finde diesen Austausch hier eine super Idee und freue mich auf die kommende Zeit!

Liebe Grüße,
Anna-Lena :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde schon gerne weiter im Bereich Kinaesthetics damit arbeiten aber gerne auch etwas breiter aufgestellt alle Themen die sich im Krankenhaus mit dem Thema Mobilität befassen. Speziell im Bereich Kinaesthetics hätte ich langfristig wirklich Interesse auch zu forschen. Da gibt es nämlich insgesamt eher wenig vor allem wenn es um die Frage geht das Konzept grundsätzlich in seiner Wirksamkeit nachzuweisen. Ich finden einen Ansatz von Heidrun Gattinger sehr spannend. Mithilfe von zwei Evaluationswerkzeugen hat sie beforscht inwieweit man Kinaestheticskompetenz vergleichbar messbar machen kann (bei Interesse hier die Doi Nummern: DOI 10.1186/s12912-017-0257-8 ; doi: 10.1111/jocn.12689)
Im Allgemeinen zum Thema Mobilität führen wir aktuell ein Tool auf der Intensiv ein was sich am IMS (Intensiv Mobility Scale) Score orientiert und versuchen das mit einer Ressourcen- und Kompetenzorientierten Dokumentation im Bereich Mobilität zu verknüpfen. Das weiter auszubauen und zu begleiten wäre dann wohl mein eher kurzfristig zu erfüllender Traum :slight_smile:
Jetzt hoffe ich das war nicht zu ausschweifend :sweat_smile:
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi Laila,
das sind schon mal hilfreiche Anregungen für mich.
Dann viel Glück und Erfolg bei deinem Master und dann natürlich auch bei Deiner zukünftigen APN Tätigkeit in der Psychiatrie :slight_smile:
LG

1 „Gefällt mir“

Willkommen @Annalenao, wie schön dass du da bist! Ich glaube, du bist die erste Person aus der Onkologie. Mittlerweile sind so viele Fachbereiche hier, dass ich selbst schauen muss.
Ich hoffe, du wirst hier viel Spaß haben und kannst dich evtkl. vernetzen, wenn es um deine Stelle geht oder Themen aus deinem Traineeprogramm. Ich bin gespannt!

Viel Spaß!

Genau @Dennis das habe ich auch so im Kopf, weil ich in meiner Fortbildung damals auch einige Fragen hatte und mit Kinaesthetics ihre eigenen Studien in die Hand drückte. Das fand ich nicht zufriedenstellend. Danke für die Studie - eventuell können wir das ja mal für ein Briefing nutzen.
Wegen der IMS, meinst du das?

Wenn du da im Bereich Intensiv unterwegs bist, bist du sicher auch im Netzwerk von Peter Nydahl?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst, ging mir ähnlich. Es fehlt halt unabhängige Überprüfung @Christian
Zusätzlich erschwert wird das natürlich durch die unterschiedlichen Anbieter der Konzeptidee, die halt auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. Recht komplex das ganze und von außen nicht so gut nachvollziehbar. Mich hat das Konzept halt vor allem damit eingefangen die Fähigkeiten und Ressourcen die man bei Patienten sieht beschreiben zu können und das diese Möglichkeiten für den Patienten in den Mittelpunkt gestellt werden. Mir reicht es bei uns auf Station einfach nicht wenn in der Tagesdokumentation steht: Saß mit der Hilfe von 2 PP an der Bettkante. Als Fachkräfte finde ich muss da eigentlich mehr zu beschreiben sein außer vll noch Schmerzen oder Hilfsmittel.
Bezüglich IMS: ja genau das meinte ich, irgendwie ist das in meinem Kopf anders abgespeichert. An Peter Nydahl kommt man natürlich nicht vorbei wenn es um das Thema Bewegung geht. Sehr beeindruckend was er da aufgebaut hat und das Netzwerk ist dann ja auch kürzlich als eine Sektion in die DIVI gewechselt (ich glaube Frührehabilitation heißt es dort).
Und zum Schluss noch ein Riesenlob für eure Briefings, die Idee und Umsetzung finde ich super.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank :wink:

Ich bin mir sicher, dass du hier einige Enthusiast:innen zu deinem Thema finden wirst! @HermesBonn ist auch hier. vermutlich kannst dich mit ihm gut austauschen, wenns um Mobilisation geht.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
aus zeitlichen Gründen habe ich nur schnell quergelesen und sage mal „Hallöchen in die Runde“. Schaut doch gerne mal hier vorbei: https://www.icu-rehab.de/
Und wer ganz viel Wissenschaft braucht, ist auch hier richtig: https://dgiin.de/
Wer Mitglied ist, bekommt die Zeitschrift mit dem Beitrag nach Hause (darf ich das so hier sagen oder ist das unerlaubte Werbung?): Home | Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Insofern auch spannend, da wir das Curriculum haben:Interprofessionelles Curriculum Frühmobilisierung | Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Grüße, carsten

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Fritzie, seit mittlerweile 10 Jahren examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Direkt nach meiner Ausbildung hat es mich auf eine Intensivstation verschlagen – und das war genau mein Ding! Nach meinem Fachkurs für Intensiv- und Anästhesiepflege dachte ich mir: „Da geht noch mehr!“ und habe den Bachelor in Pflege an der RWU gemacht.

Seit fast zwei Jahren bin ich in einer Bildungseinrichtung im Bereich Fort- und Weiterbildung in der Pflege tätig, was mir unheimlich viel Freude bereitet. Aktuell befinde ich mich im 3. Semester Pflegepädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd. Seit diesem Herbst mache ich auch beim Double-Degree-Programm mit der ZHAW Zürich mit, was zwar super spannend, aber auch ziemlich herausfordernd ist.

So, genug von mir – ich freue mich auf einen tollen Austausch in der Community und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Fritzie

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, liebe @Fritzie!
Wie schön, dich hier begrüßen zu dürfen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Bildungswege einige hier hinter sich haben und finde das so beeindruckend! Verstehe ich das richtig: du studierst Pflegepädagogik und nebenbei machst du den Double-Degree an der ZHAW? Ist das der mit CHN?
Hast du überhaupt noch Zeit für Dinge wie Hobbies? :smiley:

Willkommen, ich freue mich sehr auf den Austausch mit dir und allen Anderen hier!

Vielen lieben Dank :slight_smile:
Ich mach im Double Degree mit der ZHAW den Pflegewissenschaft Master. Leider kein CHN, aber ich denke man kann einige Inhalte definitiv anwenden wenn man mal in die Richtung gehen möchte. Für Hobbies bleibt schon noch Zeit - man muss sich nur die Tage gut strukturieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich beruhigt :slight_smile:
Freue mich auf den Austausch!!

Hallo zusammen! Ich bin Julia aus Nürnberg und gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, gleichzeitig Pflege dual studiert. Ich habe sechs Jahre in der ambulanten Kinderintensivpflege gearbeitet und parallel den Master Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der MLU in Halle gemacht. Ich habe schon in einigen drittmittelfinanzierten Projekten gearbeitet zum Thema „Ethische Aspekte bei Technikentwicklung in der Pflege“ am Institut für Pflegewissenschaften der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Mein derzeitiges Projekt, in dem ich seit drei Jahren arbeite, dreht sich um die Arbeitsorganisation in der ambulanten Pflege und ist an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin beheimatet. Das war sehr spannend auch mal den arbeitswissenschaftlichen Blick auf die Pflege zu werfen und sich insbesondere mit der Gesundheit der Pflegenden zu beschäftigen. Außerdem bin ich in den letzten Zügen meiner Promotion (Thema: Moralischer Stress in der ambulanten Pflege) und freue mich sehr auf den Austausch hier!

2 „Gefällt mir“

Hi Julia, willkommen!
Als ich das gelesen habe, dachte ich „ok, wow. ein Paradebeispiel über die Karrieremöglichkeiten und die vielfältigen Wege, die man in der Pflege so haben kann“. Also wirklich von der Ausbildung bis zur Promotion. Echt nice!

Freut mich, dass du dabei bist und uns hier bereichern wirst. Es ist leider etwas ruhig geworden hier, weil wir aufgrund des Pflegetages und einigen anderen Projekten unsere Zeit etwas anders verteilen müssen. Aber das wird sich wieder ändern. Also fang ruhig Diskussionen an, tausch dich aus und: gib gern auch Feedback oder Ideen, in welche Richtung das hier gehen darf.

Wir haben neulich darüber nachgedacht, dass diese Community hier ja auch ein Platz sein kann, wo man Forschungsvorhaben oder aktuell laufende Projekte mal aufzeigt und sichtbar macht. Denn dazu gibt es kaum eine strukturierte Übersicht - oder?

LG Christian :smiley:

Danke dir! Ja der Weg war auch gar nicht so geplant :slight_smile:
Ja verständlich, um den Pflegetag war ja auch super viel los bei euch!
Ich finde es klasse, was ihr auf die Beine gestellt habt. So einen zentralen Ort für die Pflegewissenschaft zu haben, ist super hilfreich. Habe ich mir auf meinem Weg auch immer gewünscht.
Die Idee mit der Projektübersicht finde ich auch gut. Momentan weiß man nur über persönliche Kontakte, wa woanders so läuft. Wenn man ganz engagiert ist, kann man noch die Homepages der Institutionen durchgehen, das war’s dann aber auch :slight_smile: :sweat_smile:
Also ich wäre bei der Übersicht dabei! Muss mich nur noch mit dieser Struktur hier vertraut machen…