Der große "ich stelle mich vor" Thread

Und auch jemand mit einem pädagogischen Hintergrund ist hier, das ist toll!
Herzlich Willkommen! :tada:

Freue mich auf den Austausch. Gucke mir Voize mal an…

2 „Gefällt mir“

Wenn du mal in Köln bist, kann ich es dir gerne auch mal in der Schule zeigen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Patrick aus Berlin und Altenpfleger. Ich habe nach meiner Ausbildung in der nähe von Bremen mehrere Jahre in einer stationären Pflegeeinrichtung gearbeitet. Anschließend wechselte ich die Stadt und startete meine Laufbahn in der Hospizpflege. Nebenher habe ich meine Fachweiterbildung zur Hospiz und Palliativfachkraft, eine Pain-Nurse Weiterbildung und das Bachelorstudium interprofessionelle Gesundheitsversorgung an der ASH in Berlin gemacht. Zurzeit arbeite ich für ein Transferprojekt zwischen Hochschulen aus Berlin bei dem ich als Praxispartner innerhalb des Projektes den Pflegesektor vertrete.
Ein Themengebiet ist dabei z.B. Hitzeschutz oder partizipative Robotik in der Pflege. Nebenher starte ich ab Oktober noch meinen Master in Palliativ Care M.s an der HS Bremen. Ich freue mich auf zahlreiche Diskussionen! @MisterL Voize ist in ein Paar stationären Pflegeeinrichtungen meines Arbeitgebers fester Bestandteil des Arbeitsalltages. Und ich bin begeistert von der APP.

4 „Gefällt mir“

Hey Patrick, willkommen!
Interessanter Werdegang, bist glaube ich der erste hier mit Schwerpunkt palliativ. Echt gut, wie sich das hier entwickelt.

Um was ein Projekt handelt es sich, bei diesem Transferprojekt? Und Thema Hitzeschutz kann ja aktueller kaum sein. Kannst ja vielleicht dieses Thema mit Leben füllen:

Und interessant, wieviele Menschen diese Voize-App kennen. Nie was von gehört bis heute. ENdlich mal eine App, die auch einen Mehrwert für die Praxis zu bringen scheint.
Wäre auch mal ein Thema wert, sich zu Apps auszutauschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin Laila und arbeite in Hamburg in der psychiatrischen Pflege. Nachdem ich mein duales Studium zum Bachelor in der Pflege abgeschlossen habe, bin ich über Umwege in die forensische Psychiatrie gerutscht. Derzeit befinde ich mich mitten in meiner Masterarbeit, die ein Thema der Palliativpflege behandelt und nichts mit meinem Steckenpferd, den Psychosen und Zwangsmaßnahmen zu tun hat :joy::sweat_smile: wenn ich fertig bin werde ich als APN arbeiten. Ich freue mich darauf, mit euch in den Austausch zu gehen!

4 „Gefällt mir“

Moin Laila, schön, dass du da bist!
Freu mich, dass noch jemand hier ist, die Interesse an FEM hat. Geiles Thema!
Wie kommt man zu Palliativpflege, wenn man in der Psychiatrie ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinander, ich heiße Larissa und habe 2010 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Im Anschluss habe ich einen Bachelor und Masterstudiengang (Pflege und Pflegewissenschaft) an der Hochschule Esslingen absolviert. Seit ein paar Jahren arbeite ich für das Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Freiburg und arbeite aktuell an meiner Doktorarbeit :slight_smile: hierzu werde ich sicher in der Kategorie Pflegewissenschaft etwas schreiben!

2 „Gefällt mir“

Liebe @Larissa, wie schön, dass du da bist! Danke, dass auch du unsere Community bereicherst.
Dann bist du also bei Christiane Kugler. Hatte bei ihr ein paar Vorlesungen, tolle Frau!
Worum geht’s in deiner Arbeit?

LG Christian :slight_smile:

Vielen Dank, @Christian! Ja, Frau Kugler ist unsere Institutsleiterin. In meiner Arbeit geht es um moralischen Distress unter Intensivpflegepersonen in Deutschland. Ein wirklich spannendes Thema!

1 „Gefällt mir“

ich bin sehr gespannt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ein Herzliches ‚Hallo‘ auch von mir.

Ich bin der Lukas und gemeinsam mit dem @Max und der Michelle bin ich für das ‚PflegeUpdate‘ der Übergabe verantwortlich. Örtlich bin ich momentan ein bisschen aufgeteilt zwischen Leben und Arbeit in Düsseldorf und Studium im schönen Halle an der Saale. Dort mache ich zur Zeit meinen Master ‚Gesundheits- und Pflegewissenschaften‘ an der Martin-Luther-Universität.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich mich sehr auf den inhaltlichen Austausch mit euch allen freue.

Gruß Lukas

4 „Gefällt mir“

Moin an Alle!
Mein Name ist Aldair, ich lebe in Hannover und das Community-Forum ist genial! Ich lese die Beiträge sehr interessiert und freue mich auf viele bereichernde Diskussionen!
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger, wurde in einem psychiatrischen Krankenhaus ausgebildet, habe sowohl in der ambulanten Pflege, als auch in der akutstationären Pflege von Menschen mit nephrologischen, rheumatologischen und kardiologischen Erkrankungen gearbeitet. Danach habe ich auch auf einer IMC-Station mit den Schwerpunkten Stroke-, Chest-Pain- und Epilepsie-Care-Units gearbeitet.
Nebenbei habe ich damals berufsbegleitend Pflege mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Hochschule Hannover studiert und 2021 angefangen als Pflegepädagoge zu arbeiten. Da ich mich jedoch nicht zuletzt in der Pädagogik, sondern eher in der Forschung gesehen habe, habe ich noch einmal Gesundheits- und Pflegewissenschaften im Master an der MLU in Halle studiert.
Aktuell bin ich noch als Pflegepädagoge tätig, darf jedoch hoffentlich bald in der Forschung arbeiten!
In meinem Masterstudium durfte ich schon einmal ein bisschen schnuppern, was es bedeutet an einer Hochschule zu arbeiten, während ich bei der Erstellung einer S3-Leitlinie zur Versorgung von Menachen nach einem Schlaganfall unterstützen konnte. Engagieren tue ich mich im DBfK und im Bochumer Bund, sowie der DGP.

Ich bin ebenfalls passionierter Leser und Ersteller von Evidenzsynthesen und habe sowohl in meiner Bachelor-, als auch in meiner Masterarbeit gemacht :sweat_smile: Insofern freut es mich hier auch Menschen zu treffen, die sich dafür interessieren!
Mein Herzensthema sind standardisierte Pflegefachsprachen (NANDA-I, ICNP und Co.). Falls dort also Interesse besteht, freue ich mich dort mich auszutauschen und den Wert von Pflege in der Versorgung von Menschen sichtbarer zu machen!

5 „Gefällt mir“

Hey @Aldair, willkommen hier in der Community!
Wie schön, einen „alten“ Bekannten hier begrüßen zu können. Ich glaube, du begleitest uns seit Beginn, oder?
Wusste garnicht, dass du soviel rumgekommen bist, echt schön, das zu lesen.

Finde dein Thema sehr interessant mit den Standard-Sprachen. Ich bin mir sicher, da haben einige sehr viel Bedarf an Informationen. Man hört es immer wieder aber so richtig taucht man da nicht ein. geht mir genauso.
Es ist sicher sehr interessant zu wissen, wie sich diese Fachsprachen im Rahmen der Vorbehaltsaufgaben eingliedern und welche Rolle sie spielen.
Hast du dazu Infos? Das wäre interessant!

LG, Christian

1 „Gefällt mir“

Ja das kann man so sagen! :wink:

Ja, ist auf jeden Fall ganz cool überall mal drin gewesen zu sein.

Zu der Verbindung zwischen Standardisierten Fachsprachen und den Vorbehaltsaufgaben gibt es definitiv einiges zu erzählen, jedoch auch noch einiges zu tun!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist Daniela, ich komme aus der Nähe von Osnabrück und ich habe mein Examen zur Krankenschwester 2000 gemacht. Seit dem habe ich hauptsächlich in der ambulanten Pflege gearbeitet und zwischendurch eine Familie gegründet. 2022 bin ich nach langer Überlegung wieder ins Krankenhaus gegangen und zwar genau in das wo ich mein Examen gemacht habe. Dort arbeite ich mit 50% auf einer neurologischen Station und seit 2023 studiere ich in Osnabrück Pflegewissenschaft B.A. Ich habe noch nicht wirklich konkrete Pläne für die Zeit nach dem Studium,interessiere mich aber für den Bereich Community Health,dafür müsste ich dann noch einen Master anhängen. Das lasse ich mir aber noch offen da ich gestehen muss das mit Familie das Studium doch nicht ganz so easy zu managen ist. Ich lese hier gerne mit und lasse mich inspirieren von Euren Werdegängen und Ideen. Noch bin ich der Praktiker am Bett und finde erst langsam Zugang zur Wissenschaft.

3 „Gefällt mir“

Liebe @Daniela, das ist ja ganz famos! Herzlich willkommen hier und vielen Dank für deine Geschichte. Wie schön, dass du zurück in die Pflege gefunden hast und nun direkt auch studierst. Ich hoffe, es gefällt dir?!
Community Health ist sicher super, mal schauen, was sich ergibt in dem Bereich. Scheint ja nicht so ganz easy zu sein, da Stellen zu finden. Aber du hast ja noch Zeit.

Ich will dich nicht drängen, aber wenn du sagst, du tauchst grad etwas in die Wissenschaft ein, dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Briefings? Da bekommst du jede Woche eine Studie zusammengefasst. Easy erklärt mit Tipps für die Praxis.
Vielleicht hilft es dir, Praxis und Wissenschaft gut miteinander zu verbinden.

Lieben Gruß, Christian :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
Ich bin Kathrin und habe mein Examen zu Gesundheits- und Krankenpflegerin 2006 absolviert und zudem den Bachelor in Heilpädagogik in Münster 2010 und Pflegemanagement in Osnabrück 2018 abgeschlossen.
Ich war jahrelang in einer Rehabilitationsklinik mit Schwerpunkten Kardiologie, Pneumologie, Stoffwechsel und Diabetes als Examinierte, später dort als stellv. PDL tätig. Anschließen als PDL in einer Rehabilitationsklinik mit den Schwerpunkten Geriatrie, Neurologie und Orthopädie tätig. Zwischenzeitlich war ich in der Behindertenhilfe in einer Schule schwer mehrfach behinderte Kinder im Einsatz. Aktuell bin ich Referentin im zentralen Qualitätsmanagement in der Altenpflege.
Ich finde diese Community super und freue mich auf den Austausch. Vor allem auf die gesamten Informationen, wo ihr euren Master gemacht habt. Da ich diesen gerne noch machen würde. Mir aber noch nicht schlüssig bin, in welche Richtung es mich schlägt. Natürlich auch auf fachlichen Austausch, der hoffe ich sehr rege ist.
Viele Grüße und eine schöne restliche Woche.
Kathrin

3 „Gefällt mir“

Hey @Kathrin, herzlich willkommen! Wie schön, dass nun auch das Themenfeld der Rehabilitation mit dabei ist. Langsam wird das eine wirklich starke Community mit extrem vielen Expertisen.
Eine Frage habe ich: welche Themen sind derzeit wirklich aktuell im zentralen QM der Altenpflege?

Lieben Gruß, Christian

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Ich bin Dennis und habe 2013 mein Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen. Nach einem kurzen Abstecher in die Orthopädie hat es mich dann 2014 auf die Intensivstation verschlagen, wo ich auch immer noch tätig bin unteranderem zusammen mit @Max.
Im Laufe der Zeit habe ich dann noch eine Weiterbildung im Bereich Kinaesthetics absolviert und habe in diesem Bereich mittlerweile auch eine halbe Stelle. Schwerpunkt ist hier Mobilität, Mobilitätsförderung und Mitarbeitergesundheit.
Seit März diesen Jahres studiere ich an der Hochschule in Osnabrück berufsbegleitend Pflegewissenschaft B.A. und bin bisher mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung. Auch wenn das Studium noch eine ganze Zeit dauert träume ich schon mal ein bisschen was ich damit alles gerne noch machen würde.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch hier in der Community.
Viele Grüße :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Moin @Dennis - wie schön, dass du da bist! Willkommen.
Die brennende Frage ist ja jetzt: wovon genau träumst du denn, was du mit dem Studium dann machen möchtest? Wird sich das auch im Bereich Kinaesthetics befinden oder hast du andere Schwerpunkte im Blick?

Lieben Gruß!