Willkommen @Psychohaas!
Viel Spaß und ich hoffe, dass es bald rege Diskussionen gibt
Hallo an Alle
Ich bin Anne. Schön zu sehen, wie vielfältig die Menschen aufgestellt sind, die sich hier vorstellen!
Ich habe 2013 in Osnabrück begonnen Pflege dual (Hochschule Osnabrück) zu studieren und dann 2017 einen Master of Sciene in Community and Family Health Nursing (Uni Bremen) hinten angehängt. Daneben habe ich in der persönlichen Assistenz gearbeitet. Der Master ist seit 2020 fertig. Dann kam Corona + ein Abschluss in einem ziemlich neuen Studiengang = keine gute Kombination (auf Bewerbungen gab es so gut wie keine Antworten). Letztendlich bin ich in Bremen in einer Pflegeschule gelandet unter der Prämisse, dass ich „nebenbei“ nochmal einen Master im pädagogischen oder bildungswissenschaftlichen Bereich mache (mit Förderung durch den AG). Gesagt getan: Vorletzte Woche habe ich nach drei Jahren Regelstudienzeit meine zweite Masterarbeit abgegeben. Den Master habe an der Hochschule Hannover gemacht und heißt Bildungswissenschaften für Pflege und Gesundheitsberufe. Wenn dann hoffentlich alles bestanden ist, freue ich mich, mich erstmal nur auf die Arbeit konzentrieren zu können. Soweit erstmal zu mir.
Liebe Grüße
PS: Ich bin übrigens auch gerne bereit mich auszutauschen, sei es über die Studiengänge, über die Ausbildung in der Pflege oder auch meine Masterarbeitsthemen, die mir am Herzen liegen (Sterbebegleitung bei Menschen muslimischen Glaubens mit Migrationshintergrund durch Ehrenamtliche und Konzeptentwicklung zum Umgang mit Rassismus an einer Pflegeschule)
Hey @Anne
ich merk schon - die Community wird immer abwechslungsreicher. Es ist so toll jemanden hier zu haben, die Community Health Nursing gemacht hat und tatsächlich 2 Masterabschlüsse hat. Wie verrückt!
Auch dein Thema zu Rassismus an Schulen finde ich super interessant, vielleicht kannst du dazu ja mal einen Thread eröffnen und ein paar Insights geben. Vielleicht machen wir ja auch mal eine Folge zu dem Thema.
Du warst an der Fakultät V in Hannover, oder? Da wollte ich ganz ganz ursprünglich auch mal hin. Und eine Sache muss ich noch loswerden: Hannover ist die schönste Stadt der Welt!
willkommen
Hallo Christian,
ich würde mich gerne über das Thema mit anderen austauschen!
Genau, Fakultät V.
Ich mag Hannover auch, obwohl ich immernoch in Bremen wohne und immer nur nach Hannover gependelt bin. Und Bremen ist auch sehr schön!
Hallo zusammen. Ich heiße Marc und bin als Ausblidungsbeauftragter für Intensivpflege tätig. Mein Staatsexamen habe ich 1999 absolviert. Darauf folgten die Fachweiterbildung A/I, die PXA-Weiterbildung, Dozententätigkeiten und in absehbarer Zeit noch die Atemtherapeutweiterbildung. Ich bin schon seit Berufsbeginn berufspolitisch interessiert, komme allerdings aus dem gewerkschaftlichen Lager. Trotz dessen höre ich mir gerne auch andere Meinungen an, da ich jedem ein grundlegendes Interesse an der Weiterentwicklung unseres Berufes unterstelle. Grüße aus Bottrop. Marc
Moin @Marc, herzlich willkommen!
Danke für die ausführliche Antwort
Sehr inspirierend und motivierend was du schreibst. Richtig schön zu hören, dass dein Freund sich auch so engagiert.
Auch Interessant zu lesen welche Perspektiven der Studiengang aufweist.
Hallo, ich bin Olaf (…ja, ich mag Umarmungen).
Ich habe 18 Jahre im geschützten Bereich der Psychiatrie am UKGM Marburg als GuK gearbeitet und während dieser Zeit die Fachweiterbildung Psychiatrie und Stationsleitung machen dürfen.
Habe dann mal knapp 4 Jahre am ZfP Calw als PDL gearbeitet und nebenberuflich studiert … montags von Marburg in den Nordschwarzwald gefahren, freitags zurück… ausreichend Zeit um den Podcast zu hören .
War also unter der Woche von Frau und Kindern getrennt und kam deshalb wieder zurück in die Heimat, konnte an alter Wirkungsstätte die PDL Stelle übernehmen…ist irgendwie verrückt, aber macht Spaß.
Zum Ausgleich mache ich Kampfsport und gucke Horrorfilme aus den 80ern .
Moin Olaf,
willkommen hier in der Community und danke, dass du mitmachst
Bist gut rumgekommen und hast das schöne Marburg gegen den Schwarzwald getauscht. Wüsste jetz nicht, was mein Favorit wäre
Was mich direkt mal interessiert, weil ja nun einige mit Psychiatrieerfahrung hier sind: habt ihr Erfahrungen mit dem Safewards-Konzept?
Hallo Christian,
wir stehen sozusagen in den Startlöchern . Unlängst hatten wir Michael Löhr zu Gast und sind gerade dabei die Implementierung zu planen.
Wir möchten Safewards in der Kinder -und Jugendpsychiatrie einführen…5 Stationen und 2 Tageskliniken, ich rieche Arbeit …freue mich aber darauf.
Wenn hier jemand Erfahrung hat, freue mich über Kontakte .
Da gibt’s ja hier einige… vielleicht @Minush oder @Psychohaas oder @Marcus?
Wenn ihr das auf so vielen Statioenn direkt machen wollt, dann wird das sicher nen großes Abenteuer vielleicht magst ja den Weg dahin mal beschreiben. Ist vielleicht interessant. In Pflegepraxis ist da ja sicher Platz.
Hallo an alle ,
ich bin Antje und seit zig Jahren Kinderkrankenschwester (steht zumindest auf meinem Diplom ;)). Ich habe in Datteln gelernt, war kurz in Berlin und Dortmund in der ambulanten Kinderintensivpflege tätig, hab ein Medizinstudium freiwillig abgebrochen und inzwischen arbeite ich lange Jahre auf einer Kinderintensivstation und schließe nächste Woche (nach viel zu vielen Jahren Studium) meinen Bachelor der erweiterten klinischen Pflege mit einer hoffentlich erfolgreichen Disputation ab. Und ja - ich liebe Schachtelsätze und backe ganz gern. Ich liebe innovative Ideen für die Pflege und mich mit anderen auszutauschen, weil wir alle irgendwie doch was voneinander lernen können. Und wenn es am Ende nur ein netter Kontakt ist! Liebe Grüße
Hey @Antje,
willkommen! Es macht sehr Spaß zu lesen, wie engagiert hier offenbar alle sind, das ist so fantastisch und verändert das Bild der Pflege für mich immer mehr. Mega!
Wsa machst du dann mit dem Bachelor der erweiterten klinischen Pflege? Und welche innovativen Ideen hast du mitgebracht, die wir hier mal diskutieren können? Wäre ja doof, wenn die bei dir blieben
Hallo und guten Abend zusammen,
ich bin Johanna und ich arbeite seit 14 Jahren in einer psychiatrischen Fachklinik im Herzen des Ruhrgebiets.
Schon während der Ausbildung wusste ich, dass mich der psychiatrische Bereich nicht mehr los wird.
Nach einigen Weiterbildungen (Praxisanleiterin und Adherence-Therapeutin) habe ich dann an der Fachhochschule der Diakonie psychiatrische Pflege studiert und anschließend den Master in Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement angeschlossen.
Seit einiger Zeit arbeite ich in der Pflegeentwicklung und darf gemeinsam mit meinen Kolleginnen tolle Konzepte entwickeln und umsetzen.
Z.B. sind seit 2019 in unserer Klinik akademisierte Pflegefachexpertinnen unterwegs, die auf einer festen Station arbeiten. 50% der Arbeitszeit sind ‚Freistellungstage‘ für besondere Aufgaben (Konzepterstellung für die Station, Gruppenangebote für Patientinnen, wissenschaftliches Arbeiten usw.). Die Kolleginnen zu begleiten und in ihren Rollen wachsen zu sehen macht unfassbar viel Spaß.
Und noch soo vieles mehr
Tatsächlich war ich mit drei Kolleginnen schon einmal kurz im Übergabepodcast zu hören, als wir damals in der ersten Corona-Welle eine der ersten pflegewissenschaftlichen Studien ‚von Pflege für Pflege‘ in Deutschland initiiert haben und dafür Werbung machen durften
So erst einmal genug von mir
viele Grüße
Hallo zusammen,
ich bin Maria und habe 1986 in Neuwied mein Examen zur Krankenschwester gemacht. Nach Zeiten in der Inneren Medizin und Gynäkologie und einer Fachweiterbildung als Stationsleitung, habe ich mir eine längere Familienphase gegönnt. Seit 2010 bin ich onkologische Fachpflegerin im zertifizierten Brust und gynäkologischen Krebszentrum am Marienhaus Klinikum Neuwied.
Mit 48 Jahren habe ich berufsbegleitend Pflegewissenschaft / Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden studiert. Danach war klar, dass ich auch noch den Master in Pflegewissenschaft mache. Das war bei mir ganz in der Nähe möglich, nämlich in Vallendar an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTHV). Hier habe ich gegen Ende des Studiums die Phase der Schließung der pflegewissenschaftlichen Fakultät hautnah miterlebt. Wir Studierenden haben uns damals sehr für den Erhalt der Fakultät eingesetzt, mit Demos, Petitionen u.v.m. Letztendlich konnten wir einen kleinen Erfolg verbuchen - die Studiengänge der Pflegepädagogik werden an der Uni Koblenz weitergeführt.
Während des Studiums in Vallendar war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Literaturstudie für den Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege beteiligt. Seitdem begeistere ich mich für systematische Reviews. Aktuell führe ich gemeinsam mit drei Kolleginnen ein Scoping Review durch zum Thema „Impact of Advanced Practice Nurses in the clinical setting“.
Ich war bis 03/2024 APN im Forschungsprojekt FAMOUS. Hier ging es um die Versorgung multimorbider Menschen im hausärztlichen Setting. Das Ganze zwar im Delegationsmodell, trotzdem hatte ich als APN eine sehr große Handlungsautonomie und natürlich auch Verantwortung. Aktuell bin ich APN im Marienhaus Klinikum Neuwied im Bereich Innere Medizin und Gynäkologie.
Ab und zu brauche ich mal was anderes: Im April war ich beim Odontathon in Dortmund, das ist der Hackathon der Dentalbranche. Ich wurde eingeladen, um die Perspektive der professionellen Pflege bei diesem Event zu vertreten. Eine wahnsinnig aufregende Zeit, die mir gezeigt hat, was eine Gruppe von Menschen aus unterschiedlichen Bereichen mit Begeisterung und Energie innerhalb kurzer Zeit erreichen können.
Bin begeistert, hier in diesem Thread so viel Energie und Begeisterung für die Pflege zu spüren.
Willkommen Johanna,
danke, dass du uns hier bereicherst!
Finds sehr interessant, dass du die Pflegeentwicklung aufbaust. ich bin mir sicher, dass es hier viele interessierte gibt, mit denen man in den Austausch gehen kann.
Vielleicht machen wir mal ein Thema in einer anderen Kategorie, um darüber zu sprechen, wie man sowas einführt und was man dabei beachten muss, bzw. auch welche Rahmenbedingungen es geben muss.
Freu mich!
Hallo Maria, wie schön, dass du da bist!
Voll gut, jemanden hier zu haben, die schon an Expertenstandards mitgearbeitet hat. Auch interessant, dass du begeistert bist an systematischen Reviews. Das Hobby verfolgen sicher nicht so viele
@Maria hilft uns übrigens bei den Briefings. Wir arbeiten da eng zusammen mit APNs und Maria ist eine dieser tollen Personen, damit ihr regelmäßig Studien kompakt lesen könnt.
Donnerstag kommt das Nächste und hab gehört, dass Maria was vorbereitet hätte…
Hier ein Beispiel von Maria:
Hey @Christian, ich bin auch ganz angetan von den unterschiedlichen Kolleg:innen hier Ich bin leider nicht ganz so kreativ, bewundere eher die Innovationen anderer schlauer Köpfe. Zuletzt die Idee Pflegedaten von Stimme-zu-Text umzuwandeln, wofür zu Recht auch der Innovationspreis verliehen wurde. (voize mit Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet)
Ich beschäftige mich mit dem pädiatrischen Delir, habe im Rahmen meiner BA einen evidencebasierten Flyer für Eltern und Angehörige entwickelt, den ich gern auf unserer Station implementieren möchte. Während des Studiums habe ich mit einer Kollegin ein Praxisentwicklungsprojekt umgesetzt, solche Projekte möchte ich gern weiter machen. Mal schauen, ob es mein Arbeitgeber auch möchte
Okay, jetzt wird’s spannend! Das Projekt „Stimme-zu-Text“ guck ich mir an. Was ich aber durchaus verlockend finde, mehr zu erfahren ist das pädiatrische Delir. Ist absolut an mir vorbeigegangen. Habe mich auch viel mit dem Delir beschäftigt aber nie im pädiatrischen Bereich.
Und das zweite: der Flyer!
Hast du den mit der Wittener Liste im Hintergrund erstellt? Und dürfen wir den hier sehen?
Ich mach dazu mal ein neues Thema!
Hallo zusammen,
ich bin Werner und höre den Übergabe-Podcast seit der ersten Folge. Von der Ausbildung her bin ich Altenpfleger und Diplom-Pädagoge. Ich arbeite zurzeit als (teilweise freigestellter) koordinierender Praxisanleiter in einem Pflegeheim.
Ab August wechsele ich aber in eine Pflegeschule und werden dort mit einer halben Stelle Azubis unterrichten (derzeit liegen meine Schwerpunkte auf Medienkompetenz, Pflegewissenschaft, Qualitätssicherung, Prozessmanagement und Demenz) und mit der anderen halben Stelle arbeite ich in einem Forschungsprojekt, in dem es um Verbesserung des Erkennens von Risiken (am Beispiel der Sturzgefahr) mit Hilfe von KI geht.
Voize wurde in unserem Unternehmen auch bereits eingeführt und ich durfte das auch als „Voize-Coach“ begleiten.
Ich grüße euch alle sehr und freue mich hier so viele und diverse Fachkompetenz vorzufinden!
Viele Grüße an euch alle!