One-Minute-Wonder - Wird es in der Praxis gebraucht und genutzt?

Hallo! Als Newcomer hier im Forum möchte ich anmerken, dass es zwar eine ganze Reihe von OMW mit einer breiten Palette an Themen im Netz zu finden gibt, diese sind aber oftmals sehr speziell oder Funktionsbereichsbezogen, häufig auch sehr Krankenhaus/akut bezogen.

Ich bin PA in der ambulanten Pflege (sehr frisch freigestellt in neu geschaffener Stelle) und möchte diese gerne für die Anleitung nutzen (neben der Erstellung von OMW DURCH die Azubis) abgesehen von der notwendigen Fortbildung fürs Team.

Und genau dafür bedarf es eher OMW mit allgemeineren Themen: Pflegephänomene, Pflegeprobleme, Prophylaxen, (manches wie Kategorie von Dekubitus gibt es gut etwa vom ICW), Verrichtungen und Hygiene etc.

Was grundsätzlich zu fehlen scheint, ist ein Katalog, der alles was es im Netz gibt auflistet, auch vielleicht einen Beitrag, der bei der Suche unterstützt (damit man die Azubis mal darauf los lassen kann, die Selbstrecherche zu üben).

Gut fände ich es auch, wenn man hier in den Austausch gehen könnte, auch als Serviceleistung und Sammlung von OMW…

LG aus Hamburg

Rolf

1 „Gefällt mir“

Hey Rolf, danke für den tollen Impuls. Wir hatten in der Vergangenheit leider nie die Ressourcen, das vernünftig zu verfolgen, weil wir genau das machen wollten: eher übergeordnete Themen. Nicht so kleinteilig.

Nun hat sich aber Magda gefunden, die das bei uns macht. Die hat schon einiges in der Pipeline und da kommen demnächst einige neue. Sie ist auch Praxisanleiterin und hat auch die Azubis im Auge. Das ist uns wichtig, dass wir da auch gute Angebote haben für diese Personen.

Danke für die Themen, die nehmen wir gern mit. Was wir beobachten ist, dass man vieles verstreut findet. Das OMW-Netzwerk macht ja auch einiges (HDZ). Allerdings muss man da im Netzwerk sein.

Das alles zu bündeln ist vermutlich nicht einfach, weil es auch einfach alles gebranded ist und evtl. sogar veraltet. Das bedarf ja alles auch einer Prüfung.

Hallo Christian,

Danke für Deine Nachricht. Ich kann nicht umhin zu bemerken, dass es im Forum nicht gerade brummt. Das mag auch an der Paywall liegen…

yupp, das mit dem Branding kann aber nur dann das Problem sein, wenn das hier auf der Plattform steht und eben nicht, wenn man eine Übersicht verlinkt. Aber das kann man dann auch als Service “verkaufen”.

*Ich bin aktuell total im Tagesgeschäft gebunden (zu viele Azubis, zu viel unklares – neue Station, ich muss erst alle KlientInnen kennen bevor ich da Anleitung machen kann, ganz viel im Wundteam zu tun) insofern muss ich mich auch erstmal daran erproben selbst zu suchen. Ressourcen, die nicht ”frei” zugänglich sind, stehen eben auch nicht zur Verfügung. Inzwischen mischen auch recht viele Akteure mit Angeboten für Lernangebote mit und häufig weiß man nicht, was man da dann kauft.

Insofern wäre ein Check vorab, eine Beurteilung, Rezensionen etwa eine echte Hilfe, auch den Lernplattformen der großen Verlage gegenüber. Oder Lernplattormen wie NovaHeal et.al.

Ich kann nicht beurteilen wie Euer WoManpower da so aussieht (wieviele Subscriber habt Ihr eigentlich). Vielleicht kann an Nutzer dazu bringen etwas zu schreiben? Ich habe allerdings mal ins Forum geschaut und die Anfrage einer Nutzerin “wie ist eigentlich Pflegias” blieb unbeantwortet.

Aber mein Sternen (*) gilt vermutlich für alle.

LG Rolf

Hey Rolf, das war hier mal anders. Aber um das hier am Laufen zu halten braucht es auch unsere Impulse und dann ist das alles eingeschlafen. Wir arbeiten derzeit daran, dass es hier wieder aktiver wird. Sich hier anzumelden war immer kostenlos, aber wir haben auch das Gefühl, dass in der ganzen Aufmerksamkeitsökonomie längere Texte einfach weniger beliebt sind und die Impulse und sinnlosen Kommentare auf Instagram ausreichen für einige. Wir haben aber unser System für das Forum auch umgestellt und direkt mit unserer COmmuniy verbunden. Dazu schreibe ich demnächst eine neue Ankündigung.

Wir wollten einen eigene OMW-Reihe und die ist für alle zugänglich, die bei uns einen Newsletter abonnieren. Kostet also kein Geld. WIr sind eine Truppe von (mittlerweile) 9 Leuten, die alles im Ehrenamt neben dem Job macht. Wir finden, dass es absolut fair ist, ein OMW gegen ein kostenloses Abo im Newsletter zu tauschen.

Wir müssen das alle snicht machen, eben weil es genug ANgebote gibt. Aber wir wollen es machen und haben da Lust drauf. Daher ist es uns auch egal, was es da draußen so gibt. Vielleicht ist das der Unterschied zu anderen Plattformen und Verlagen. Unst ist Geld egal, wir haben Bock und machen, worauf wir Lust haben. SInd natürlich dann dankbar, wenn es Menschen gibt, die das teilen und uns Impulse geben, damit wir das umsetzen können.

Und: ich bin froh, dass du hier bist und aktiv bist. ganz sicehr werden wir hier mehr Leben in die Bude bekommen und die Vorteile des Forums entfalten sich dann sicher auch für einige. Im Der große "ich stelle mich vor" Thread sieht man ja, dass es hier mal gut zur Sache ging :wink:

LG Christian

Hi Christian,

sorry wenn ich daneben lag, was wo was kostet und was nicht. Ja klar ist das kein großer Kommerz was hier läuft. Und das ist auch gut und ist eine Qualitätsaussage.

Ich muss gestehen dass ich mir heute mal bewusst Zeit genommen habe, und in jüngere Inhalte reinzuhören… das war immer schwierig. Ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass man halt die ECHTzeit aufwenden muss (und auf 72 abspielen ist keine echte Option – Du siehst wie alt ich bin :wink:).

Das mit Social Media ist sehr anstrengend und ich bin da oft sehr genervt, auch wenn ich mir oft die Mühe mache, mich differenzierter zu engagieren.

Schönen Sonntag noch R.

1 „Gefällt mir“

Alles gut :wink: So ein Player hat ja eine Pause-Taste. Freuen uns dass du dabei bist und: danke für die Blumen!

Besser hätte ich es nicht schreiben können :slight_smile: als Hauptpraxisanleiterin auf einer Ausbildungsstation, ist es mir wichtig, übergeordnete und nicht (nur) fachspezifische Themen in OMWs zu bearbeiten und zu erstellen. Manchmal wird es sich allerdings nicht vermeiden lassen.

Ich nehme aber deine Impulse mit auf und werde auf jeden Fall daran arbeiten.

Viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“