One-Minute-Wonder - Wird es in der Praxis gebraucht und genutzt?

Wir überlegen, ob wir als weiteren Content One-Minute-Wonder anbieten wollen. Die Frage ist: wird das in der Praxis genutzt? Würden wir damit eine Lücke schließen können? Sind OMW bereits durch das Netzwerk abgedeckt? Brauch es uns dafür überhaupt? Gebt gern mal Feedback dazu, würde uns wirklich interessieren!

Und was auch wichtig wäre: Können wir damit rechnen, dass ihr uns Themenwünsche gebt? Das wäre ja super, weil wir dann eure Themen aufnehmen und verbreiten könnten.

Hier eine Abstimmung zum Bedarf/Interesse:

• Ja
  • Nein
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee.
Ich liebe omw. Bei uns wurde das durch die bewegungsexperten installiert. Allerdings nur einmalig dann folgten keine neuen. Die wurden bei uns auf Station auf toilette und an die Mikrowelle gehangen und ich hab die als Sehr wertvoll empfunden. Ich würde mir da gerne mehr zu wünschen. Wenn du da Ideen hast würde ich mich freuen. Ich habe die Erfahrung gemacht das kinästhetik und psychiatrische pflege (z.b. Umgang mit ängsten) in der somatik nicht genug beachtung finden. Ein omw bei uns war thema fersenfreilagerung. Dadurch habe ich gelernt dass es nicht darauf ankommt wie dick die Unterlage ist und was dazu zu beachten ist. Weil das bei uns in der Ausbildung nicht ganz vollständig gelehrt wurde. Kann das hier in der Kürze nicht ausreichend erklären aber das war jedenfalls ein gutes Thema.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!
Dann haben wir ja schonmal mindestens einen Grund, uns dem Thema zu nähern. Allerdings darf man nicht vergessen: Es gibt ein wirklich gutes Netzwerk, was OMW erstellt und tauscht. Fokus ist hier vermutlich wirklich eher Krankenhaus.
Habe das Gefühl, dass das Thema in der Langzeitpflege eher weniger ne Rolle spielt, aktuell, oder? Bzw. dort weniger vertreten ist und es Nachholbedarf gibt?!

Uns schwebt sowas vor wie eher allgemeinere Themen, die für alle Gültigkeit haben. Das macht aber Arbeit, daher fragen wir lieber vorher. Nicht, dass es niemanden interessiert. :smiley:

Ich finde die Idee, vor allen Dingen bezogen auf eher fundamentalere Themen in der Pflege, richtig cool!

Meine Wahrnehmung ist auch, dass das in der Langzeitpflege eher untergeht. Ich bin die nächsten Tage in einigen Praxisbegleitungen in der Statistik. Langzeitpflege unterwegs. Ich würde dann einfach mal ein bisschen rumfragen, ob das in den Einrichtungen ein Ding ist. Prinzipiell finde ich aber, dass es nicht schaden kann, Pflegenden die Möglichkeiten zu geben, ihre Basisskills auch am Fahrstuhl oder beim Frühstück nochmal aufzufrischen :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke dir für den Support.
Wir haben bald Meeting und werden das Thema besprechen. Da sind solche Anregungen wie deine gut. Berichte gern als vom Ergebnis deiner Befragung :slight_smile:

Würde mich auch sehr für den Einsatz in der Langzeitpflege interessieren. Habe bisher auch noch keinen richtigen Einblick. Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Antwort. Wird wohl immer offensichtlicher :wink:

In der DBfK Fachgruppe für erweiterte Pflege haben wir OMW auch auf dem Schirm - allerdings mit dem Ziel APN verständlich zu erklären für Kollegen, andere Berufsgruppen und Patienten. Damit wollen wir demnächst beginnen; es soll eine Serie werden.
Bei meiner Arbeit als APN im Krankenhaus nutze ich OMW für die unterschiedlichsten Themen: sämtliche Pflegephänomene, Vorbehaltsaufgaben, Kurzzusammenfassung interessanter Studien, …

2 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an!
Wieviele Teile wird die Reihe haben und wie werdet ihr die OMWs verteilen?

Meinst du, dass OMW unser ANgebot der Mitgliedschaft gut ergänzen könnte?

Ich glaube, da kommt was.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube da muss man morgen mal in unser (kurzes) Pflegeupdate auf der Website klicken!
:smiley:

2 „Gefällt mir“