Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hi zusammen.
Ich bin Christopher, arbeite in Bad Oeynhausen auf einer kardiologischen ITS. Ich habe 2012 mein Examen gemacht, 23 meine Fachweiterbildung I&A abgeschlossen, mit mittlerweile pflegepädagogische Teamleitung und studiere seit April diesen Jahres Berufliche Bildung Pflege in Bielefeld, Bethel (Franchise HSBI).
Ich freue mich hier über regen Austausch und tolle Informationen. Vielleicht ist ja hier auch was für aktuelle Probleme drin, womit nicht nur wir, sondern auch andere struggeln (Auslandsaquise und Einarbeitung dieser Kolleginnen und Kollegen, Einhaltung der 10% Weiterbildungsanleitungszeiten,…).

Tolles Forum übrigens und auch toller Podcast mit tollen Gästen. Danke für euren Einsatz und die schönen tiefen Einblicke in die Inhalte, die uns alle bewegen und uns noch mehr Professionalisieren!

Beste Grüße, Christopher

2 „Gefällt mir“

Hey @Christopher, willkommen!
Danke für die Blumen zum Podcast und zum Forum :slight_smile:

Klar, hier ist Platz für alles, wenn du direkt erste Anliegen hast, lass uns gern dazu sprechen. Ich bin mir sicher, dass andere einsteigen werden und ihre Erfahrungen teilen.

Viel Spaß hier!

Christian

Hallo!
ich komme erst jetzt mal dazu hier reinzuschauen. Ich bin Krankenpfleger (Examen 1989) und arbeite seit 2009 in der ambulanten Pflege in Hamburg. Ich bin Fachtherapeut Wunde ICW und Praxisanleiter. Seit dem 1.2.26 bin ich “übergeordnet freigestellter Praxisanleiter” für zwei ASB Sozialstationen und dann auch noch Fachtherapeut im Wundteam der einen Station.
Die Stelle ist neu geschaffen, das ist sowohl Herausforderung wie Chance. Aktuell wirklich viel Arbeit alles irgendwie neu zu erfinden und den Anforderungen – viele Auszubildende – gerecht zu werden. Aber es macht Spaß und nach 17 Jahren mit steigendem Stundenbudget (aber ohne Abnehmen der Mehrarbeit) ist es wirklich schön, sich auf das Weitergeben von Erfahrung und Kompetenzen zu konzentrieren.
Ich versehe meinen Dienst ausschließlich mit dem Fahrrad (was meine Azubis trotz eBike schlaucht), aber als Vollöko hat man seine Standards…
Besonders am Herzen liegt mir die Generalistik, von deren Sinnhaftigkeit ich – trotz der Mängel der Umsetzung – ich überzeugt bin.
Ich bin Mitglied im DBfK und bei Pflegegrün.
Der neue Job sollte es eigentlich einfacher machen, die Inhalte von Übergabe zu studieren… – sehn wir mal!
Liebe Grüße aus Hamburg
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hey Rolf,

schln, dass du da bist!
Jemand aus der ambulanten Pflege haben wir hier bisher kaum jemand. Endlich mal ine weitere Facette. Und dann auch noch freigestellter Praxisanleiter mit den aktuellen Debatten um die Generalistik. Mich würde deine Meinung dazu ja interessieren. Gleichwohl mir wohl bewusst ist, dass das Zündstoff sein könnte :wink:

Willkommen!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Generalistische Pflegeausbildung

Hallo zusammen!

Ich bin Katharina, habe 2013 mein Examen zur GKP gemacht und danach 3 Jahre in einer zentralen Notaufnahme gearbeitet. Anschließend bin ich in ein anderes Haus auf eine anästhesiologisch geführte Intensivstation gewechselt, wo ich seit mittlerweile fast 10 Jahren „zuhause“ bin.

Ich war 2018/2019 insgesamt 1,5 Jahre in Mutterschutz/Elternzeit, seitdem in Teilzeit wieder da. Während Corona 2020 hatte ich eine schwierige Zeit, in der meine Motivation, weiter dort zu arbeiten stark gelitten hat, da ich damals in meinem Haus auch perspektivisch keine Fachweiterbildung beginnen konnte (aufgrund von Teilzeit).

Deshalb hatte ich mich nach einem Studiengang umgeschaut und bin bei Ernährungswissenschaften fündig geworden. Dieses Studium beende ich nun diesen Frühsommer. In der Zwischenzeit ist mein Spaß und meine Motivation für die (Intensiv-)Pflege jedoch wieder da und ich möchte im Beruf und auf meiner Station bleiben. Mittlerweile bin ich auch Praxisanleiterin und MegaCode-Trainerin.

Nach einem Wechsel der Pflegedienstleitung ist es nun auch möglich die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege in Teilzeit zu absolvieren. Deshalb beginne ich Ende April endlich die Fachweiterbildung und hoffe, im Anschluss das alles irgendwie verbinden zu können :slight_smile: .

So viel zu meinem Werdegang, ich habe schon länger nach einer Möglichkeit zum aktiven Austausch gesucht, deshalb freue ich mich, Teil der Community sein zu dürfen :grin:

Viele Grüße vom bayrischen Untermain,

Katharina

1 „Gefällt mir“

Hey Katharina,

schön, dass du da bist! Toller Werdegang, mich interessieren hier zwei Dinge: was ist MegaCode? Und wie kannst du dein Studium im Rahmen der Intensivpflege einbringen? Ich kann mir vorstellen, dass das eine wirklich spannende Symbiose sein kann.

Finde super, dass du nun die Fachweiterbildung machen kannst, bzw. finde es eher traurig, dass es von Personen abhängt, ob man sowas in Teilzeit machen kann. Da kann man nun nur noch viuel Spaß wünschen und gleichzeitig viel Erfolg für den Endspurt des Studiums :wink:

Willkommen bei der Übergabe!

MegaCode ist Notfall- beziehungsweise Reanimationstraining.

Wie ich das Studium hinterher auf Station genau nutzen kann, weiß ich noch nicht, aktuell kommt bei uns sporadisch eine Kollegin aus der Ernährungsberatung und kontrolliert bei unseren Patienten, ob sie in der korrekten Menge usw ernährt werden. Vielleicht kann ich das mit einem geringen Stellenanteil für die Intensivstationen in Zukunft übernehmen.

Das Thema werde ich allerdings erst nach der FWB angehen :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“