Wie wirken sich Reminiszenztherapie und Bewegung auf das Wohlbefinden von Menschen mit Demenz aus?

In der Tagesklinik, in der ich arbeite (psychiatrische TK mit Schwerpunkt demenzielle Erkrankungen) machen wir einmal pro Woche das sogenannte Wunschkonzert. Unsere Patient: innen wünschen sich der Reihe nach ein Lieblingslied. Hierbei unterstützen wir, wenn es schwierig ist. Die Titel schreiben wir an einer Flip-Chart an und hören sie nacheinander. Dazu machen wir Gymnastik, tanzen, musizieren. Wir praktizieren sozusagen Reminiszenz und Bewegung in einer „Gruppenstunde“. Es ist sehr beeindruckend, wie dieses Programm sich auf die Stimmung und die Aktivität der Patient: innen auswirkt! Manchmal sind wir sehr gerührt. Was auch sehr interessant ist, ist die Mischung der Wünsche (Beatles, ABBA, Rudi Schuricke, Marlene Dietrich, ACDC…) und die Offenheit für die verschiedenen Musikrichtungen. Ich kann solche Aktivitäten nur empfehlen! Das wichtigste ist aber, wie meiner Meinung nach immer, die person- zentrierte Haltung, der Pflegefachpersonen.

DIese Idee ist sehr toll! Sehe es förmlich vor mir und kann mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniert. Alle wollen ihr Lieblingslied gern hören. Und wenn in einer Gruppe so viel Offenheit herrscht, ist e ja auch sehr Abwechslungsreich :wink: Mega!