Warum nicht "Pfleger"/"Pflegerin"?

Warum nennt man das Gros der Pflegenden (dreijährig) nicht so? Gesetzlich geschützt? Anstelle solcher Verrenkungen wie Pflegefachperson?

Alles darunter oder darüber könnte ja andere Nomenklatur bekommen.

Pflegehelfer:in

Pflegeassistent:in

Pflegefachassistent:in

Pfleger:in

Pflegeexpert:in

Pflegewissenschaftler:in

Moin Eckhard, danke für die Frage. Auch Angehörige können „Pfleger:innen“ sein. Es muss also schon durchaus eine Konkretisierung rein. Das ist das „fach“. Und „Fachpfleger:in“ ist vermutlich eher keine gute Bezeichnung. Weil es eben auch „Fachkrabkenpfleger:innen“ gibt, was was ganz anderes aussagt. Man braucht ja was übergeordnetes und so wird dann Pflegefachmann / -Frau rausgekommen sein, weil man das sonst nicht gendern kann.

Hallo, das sehe ich anders.

Der Begriff Pfleger:in könnte m.E. gesetzlich als Berufsbezeichnung geschützt werden und damit exklusiv werden. Inkl. Vorbehaltsaufgaben.

Jemand, der privat etwas mauert, ist kein Maurer. Angehörige, die pflegen, sind keine Pfleger.

Sie sind - nehmen wir Definition des SGB XI - Pflegepersonen.

Es wäre ein gutes, kurzes „Branding“, wenn die Profis „Pfleger“/„Pflegerinnen“ würden.

Mit „Pflegefachperson“ jedenfalls kriegen wir die „Krankenschwester“ nie aus den Köpfen…das ist Wortakrobatik an der ungünstigsten Stelle.

Viele Grüße, Pfleger Eckhard.

Okay, das leuchtet ein.
Ja du, wegen mir - wo müssen wir uns melden? :slight_smile:

Bin mir nicht sicher, ob die Pflegenden eine weitere Umbenennung gut fänden :sweat_smile:

Ich habe habe grundsätzlich ein Problem mit dem Wort Pfleger. Es liegt aber eher an dem Wort Pflege weil es häufig nicht im berufskontextlichen Bereich gesagt wird, wie zum Beispiel Haarpflege, Autopflege etc. Ich hätte gerne ein sprachlichen Unterschied wie im Englischen zwischen Nurse und Care.

Moin, das ist tatsächlich ein gutes Argument.

Aber das liegt m.E. daran, dass Deutschland sich enorm daran verausgabt hat, die berufliche Pflege seit 100 Jahren möglichst NICHT zu professionalisieren. „Pflege“ stammt ja etymologisch von „sorgen für…“ ab. Klar, da liegt „care“ näher als „nursing“. Aber wenn die berufliche „Human-Pflege“ (vs. Gartenpflege etc) anerkannter wäre, wäre „Pfleger“ im Gesundheitswesen eineindeutiger Begriff…

Moin,
Man darf dabei natürlich nicht den Einfluss der christlichen Orden, gerade in Deutschland, in Bezug auf die Human-Pflege (tolles Wort, Danke) vergessen. Die Maxime war dort immer für „Gottes Lohn“ und das dienende Element wurde groß geschrieben.

Als Gegenargument ist natürlich der wichtige Beitrag von Sr. Juliane Juchli, für die professionelle Pflege zu nennen.

Gerade für die ökonomischen Faktor einer Gesellschaft ist es wichtig, Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Da ist das dienende Element natürlich Super.

Das ist doch mal ein spannendes Forschungsthema.