Referentenentwurf - Pflegekompetenzgesetz

Wir haben lange gewartet, aber jetzt ist der Referentenentwurf zum Pflegekompetenzgesetz veröffentlicht worden.

Für das Pflegeupdate-Team natürlich pünktlich nach Redaktionsschluss der nächsten Folge. Wir würde gerne eure Meinungen zu dem Referentenentwurf in die nächste Folge in zwei Wochen mit einarbeiten.

Was denkt ihr? Ist das ein Gesetz, welches den Pflegeberuf in Deutschland aufwerten kann? Werden jetzt mehr Menschen Pflege studieren wollen?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Gruß Lukas

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/detail/pflegekompetenzgesetz-pkg.html

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Ich möchte diesen Thread von @Lukas mal nutzen, um eine kleine Debatte zum Pflegekompetenzgesetz (PKG) anzustoßen.
Wir hatten ja im Update dazu berichtet und auch als kleines Video und per Newsletter. Da haben wir allerdings nicht umfängliche alle Aspekte beleuchtet.

Nun haben wir natürlich auch vernommen, dass es dazu einige kritische Gedanken gibt und das Gesetz nicht nur Gutes bringen kann. So zum Beispiel die Ablehnung, dass man keine anderen Aufgaben übernehmen möchte. Die Gründe dafür sind vielseitig.
Aber auch die Sorge um die Deprofessionalsierung. Also das Argument, dass man ja nicht mehr rein pflegerische Tätigkeiten macht, sondern medizinische Tätigkeiten weiterhin Einzug in die Pflege halten werden.

Da hier ja einige sind, würde mich das sehr interessieren, wie ihr darüber denkt. Falsch kann da ja nix sein, sodass ich mich freue, wenn eine lebhafte Diskussion entsteht.

LG, Christian