Pflegegewerkschaft

Hallo an Alle,

Ich bin Auszubildender (Pflegefachperson) und frage mich immer wieder, wie es eigentlich sein kann, dass die Pflege sich nicht in einer Pflegegewerkschaft o.ä. zusammen schließt.

Die Pflegekammer in BaWü wurde aus (mir) nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Eine einheitliche Stimme für die Pflege? Was gäbe es Besseres?

Außerdem kann ich nicht verstehen, warum es fast 1,5 Millionen (2022)(Quelle 1) Pflegende in Deutschland gibt, allerdings “nur” ca. 18.000 Menschen im DBfK (2024)(Quelle 2) Mitglied sind.

Es gibt auch andere Zahlen z.B. auf der Seite von “medirocket.de” (Quelle 3). Hier wird (addiert) von c.a 68.540 Pflegekräften in Berufsverbänden gesprochen, wobei hier Hebammen und Menschen im Pflegemanagement mitgezählt werden. Zusätzlich gibt es die “Schwesternschaft vom Deutschen Roten Kreuz", welche sich so, wie ich es verstehe, nur an Frauen richtet. (Quelle 4)

Alles in allem denke ich, dass die Pflege, Pflegequalität und Pflegewissenschaft von einer Pflegekammer bzw. Gewerkschaft profitieren würde.

Gerade in Bezug auf die kommende Wahl, ist es umso wichtiger, dass die Pflege sich einheitlich verhält, um den eigenen Standard und die Grundhaltung nicht zu verlieren.

Erschreckend finde ich zudem, dass wenige der “großen” Parteien aktiv Pflege unterstützen möchten und auch nicht die Probleme der Personalnot erkennen.

Die SPD schreibt in ihrem Wahlprogramm: “Wir wollen die Arbeitsbedingungen in Gesundheitsberufen verbessern.” (Quelle 5)

indem Sie die Ausbildung besser vergüten und die Dokumentation reduzieren.

Die CDU/CSU schreibt: "Pflegeberufe attraktiver machen…” (Quelle 6)

Es sollen mehr ausländische Pflegekräfte geworben und die Arbeit im multiprofessionellen Team verbessert werden und ebenfalls die Dokumentation reduziert wird.

Das Bündnis 90 / Die Grünen schreiben von: “Für eine verlässliche und würdige Pflege” (Quelle 7)

Sie möchten APN’s und CHN’s einführen um eine Akademisierung voranzutreiben.