Evidenzbasierte Praxisentwicklung

Wir sind nen bisschen stolz auf unsere aktuelle Folge, weil sie wirklich mal zeigt, wie Wissenschaft die Praxis verbessert.

Evidenzbasierte Praxisentwicklung verbindet Forschungsergebnisse mit den Erfahrungen der Pflegenden und den Präferenzen der Patient:innen. Erfolgreiche Projekte am Universitätsklinikum Münster zeigen, wie durch gezielte Weiterbildung und Zusammenarbeit die Pflegequalität gesteigert werden kann.

Habt ihr Erfahrungen damit oder arbeitet selbst in so einer Position? Wie läuft das bei euch ab und an welchen Projekten arbeitet ihr?
Diese Einblicke sind eigentlich mega wichtig, um voneinander zu lernen. Immerhin ist das ja alles noch in den Kinderschuhen

Diskutiert mit uns über die Bedeutung evidenzbasierter Praxis und teilt eure Erfahrungen.

@ArneEvers wie siehts bei euch aus, wie weit seid ihr damit? @Sabine_Brase wie macht ihr es?

3 „Gefällt mir“

Hallo Christian, leider habe ich die aktuelle Folge noch nicht gehört (folgt noch dieses WE).

Wir widmen uns seit letztem Jahr der Praxisentwicklung im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam und bieten jährlich ein Symposium zu dem Thema an. Da stellen unsere Referierenden und unsere eigenen PflegeexpertInnen, PflegewissenschaftlerInnen und ManagerInnen ihre Erfolge einer evidenzbasierten Pflegepraxis vor. Das ist immer wunderbar zu sehen, es inspiriert alle Anwesenden und stärkt das Netzwerk.

Alles Weitere gern konkreter, wenn es sich ergibt. Oder Ihr hospitiert bei uns und schaut es Euch an. Anfragen gern an Praxisentwicklung@klinikumevb.de

Schönes Wochenende wünsche ich Euch :ribbon:

4 „Gefällt mir“

Moin Sabine, schön, dass du da bist :wink:

Es ist ja schon bemerkenswert, dass ihr Pflegeexpert:innen einsetzt und jemanden für die Pflegewissenschaft habt. Das ist ja nicht überall so. Häufig mit dem Zusatz „unsere Pflegenden sind noch nicht soweit“.

Ab wann wäre man denn soweit? Einfach anfangen?
Finds gut, dass ihr da auch Offenheit zeigt und sich melden kann. Wer da mal Luft schnuppern möchte, kann das jederzeit tun. Also gibts keine weiteren Ausreden :wink:

1 „Gefällt mir“