Und jährlich grüßt der Pflegetag.
Dieses Jahr vom 7. – 8. November 2024 im hub27 in Berlin.
Tickets gibts ab 150€.
Das Programm ist mittlerweile veröffentlicht worden, gibt es Themenpunkte, die euch besonders ansprechen? Der Pflegetag ist ja nahezu das Event, um Pflegende zusammen zu bekommen.
Wer geht dieses Jahr zum Pflegetag? Gibt es hier auch Personen, die dort referieren? Das wäre spannend, mehr aus erster Hand über die Themen zu erfahren.
Ich hatte immer gedacht, du wärest da ohnehin Stammgast. Machst was zur PPR? Wäre ja mal ne Session wert und sicher ein wirklich dankbares Thema für alle Teilnehmenden.
Nee ich war schon länger nicht mehr Referent (kein Vorwurf ) Ich hab nicht geschaut wer die PPR macht, aber da gibts ja noch andere sehr gute Referent*innen wie z.B. Ingo Böing.
Habe grad mal im Programm geguckt und leider nur 2 Punkte gefunden.
Jenny Wortha macht was zur Einführungsphase der (Kinder-)PPR 2.0 und Carsten Hermes zur PPR auf Intensiv.
Müsste man das nicht weiter aufbohren? Oder zu unwichtig, um das in dem Rahmen zu besprechen, weil eh alle aktuell damit lernen umzugehen und man nix aktuelles bringen kann?
Kann man aufbohren aber es ist ja auch noch einiges im Werden über §137l. Das wäre ziemlich viel von „man könnte aber“ oder „es wäre hier vorstellbar“… Will sagen: Es bietet sich für politische Diskussionen total gut an, effektiv mitnehmen kann man aber als Praktiker von diesen Diskussionen erstmal noch gar nix.
Die Angebote der Aussteller waren gut durchmischt und überwiegend interessant (mal von Nestlé abgesehen). Die räumliche Nähe der PflegeToGo-Bühne zum DPR, DBfK und Übergabe fand ich gut, aber grad der Berufsverband sollte mehr Raum ausfüllen. Wenn dann noch der BochumerBund in die Ecke kommt, isses perfekt.
Es gab zu wenig Workshops. Es gab zu viele Podiumsdiskussionen.
Beim Kongressprogramm fehlte mir insbesondere an Tag 1 die fachliche Stringenz. Allerorten wurde allgemein über bekannte Probleme philosophiert. Tag 2 war besser, aber ich würde mir mehr Mut zu Wissenschaftlichkeit wünschen.
Wie fandet ihr den Pflegetag fachlich? Und wie war die Resonanz auf die Übergabe?
ich kann das nicht zu 100% gut beurteilen, weil wir natürlich sehr viel zu tun hatten und demnach da wenige einen Blick drauf haben.
Was die Standorte der Stände betraf, so hat das schon gepasst, mit dem BochumerBund gebe ich dir recht, der war an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal. Ist die Frage, ob das sinnvoll ist, das ganze Pflegepolitische an eine Stelle zu legen, oder ob man es bewusst mehr verteilt. Wäre vielleicht ganz gut, wenn sich diese Akteure auch noch Programmpunkte überlegen, die sie dann dort (wie am Beispiel PflegeToGo) abhalten. Das könnte Leute ziehen und dort lange verweilen lassen. Der DBfK wird da mit dem Stand einfach entsprechend des Budgets aufgebaut haben. So ein Stand kostet schon echt ne Menge, da wird’s keinen Rabatt für den DBfK geben (oder doch?).
Das Programm war dieses Jahr ja nun etwas holprif aufgrund der vorherigen Ereignisse. Man uwsste nicht so recht, wie es nun weitergeht. Und das führt dann glaube ich auch dazu, dass die Konkretheit der Themen plötzlich nicht mehr gegeben ist und man nur noch diskutieren kann. Und zack sind wir an der gleichen Stelle wie 2023. Im nächsten jahr werden wir darüber lachen, denn Fortschritte gibt es immer. Die Anzahl der Workshops kann ich nicht beurteilen, waren die denn wenigstens gut? Wir hatten leider keine Zeit, daran teilzunehmen.
Insgesamt fand ich den Pflegetag aber wirklich gut. Bis auf das Essen fand ich ihn gut organisiert (okay, unser Stand war echt nicht toll und das Essen war schnell leer) aber ansonsten war alles gut getaktet. Ich habe mich manchmal gewundert, dass bei (so wie ich finde) wichtigen Themen die Räume gähnend leer gewesen sind.
Was für Workshops hättest du dir anstelle von Dikussionen gewünscht?